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Das Fazit auf einen Blick:

  • Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass „Phototherapie (unter Verwendung von Lasern und LEDs) die Muskelleistung verbessert und die Erholung beschleunigt, wenn sie vor dem Training angewendet wird“. [1]
  • Die überwiegende Mehrheit der überprüften klinischen Studien zeigte eine „signifikante Verbesserung der wichtigsten Leistungskennzahlen“ wie maximale Wiederholungen, Geschwindigkeit und Ausdauer.
  • Die Zeit bis zur Erschöpfung bei verschiedenen Übungen "erhöhte sich signifikant im Vergleich zu Placebo".

Eine große Basis klinischer Forschung zeigt, dass die Rotlichttherapie die Muskelregeneration fördert

Die heilende und regenerative Wirkung der Rotlichttherapie auf die Muskelregeneration wurde in unzähligen Studien nachgewiesen und wird von vielen Weltklasse-Profisportlern und Trainern unterstützt, die auf die Rotlichttherapie für die tägliche Muskelregeneration auf höchstem Wettkampfniveau schwören.

Im Jahr 2015 führten die Forscher eine systematische Überprüfung und Metaanalyse zahlreicher randomisierter, Placebo-kontrollierter Studien zur Rotlichttherapie und Muskelregeneration und -leistung durch. Basierend auf der Studie kamen die Autoren zu dem Schluss, dass die Rotlichttherapie „die Muskelleistung verbessert und die Genesung beschleunigt“. [1]

 

Weniger Schmerzen und Schäden nach intensivem Training: Im Jahr 2014 wurde die Rotlichttherapie zur Muskelregeneration bei gesunden jungen Männern nach „schädigender exzentrischer Übung“ getestet. Die Lichttherapie-Gruppe zeigte einen signifikant geringeren Verlust an Muskelkraft, weniger Muskelkater und weniger Bewegungseinschränkungen, und dies wurde bis zu 4 Tage nach schädlicher Übung nachgewiesen. [3]

 

Erholung von anstrengenden Trainingseinheiten: Forscher der oben zitierten Studie aus dem Jahr 2014 fanden heraus, dass Lichttherapie Muskelkater nach anstrengendem Training reduziert und dass eine einzelne Rotlichttherapiebehandlung unmittelbar nach schädigendem Training Muskelkater und Kraftverlust wirksam reduziert. [3]

 

Weniger verzögerter Muskelkater: Muskelkater mit verzögertem Beginn (DOMS) sind Schmerzen und Steifheit, die Sie 24 bis 72 Stunden nach einem Training oder einer anstrengenden Aktivität spüren. Eine doppelblinde, randomisierte Studie untersuchte Lichttherapie, Bewegung und DOMS und kam zu dem Schluss:

  • „Die Lichttherapie-Gruppe zeigte eine signifikante Abnahme der mit DOMS verbundenen Schmerzen.“
  • „Der McGill-Schmerzfragebogen zeigte einen signifikanten Unterschied in den Schmerzwerten im 48-Stunden-Zeitraum.“
  • Schlussfolgerung: Die Lichttherapie "bietet eine vorteilhafte Wirkung für Patienten, die nach einer Trainingseinheit unter DOMS leiden."[4]

Eine Studie aus dem Jahr 2014 bewertete die Leistung und Erholung der Skelettmuskulatur nach dem Training bei gesunden Männern. Die Forscher fanden heraus, dass die Lichttherapie vor dem Training „die Leistung signifikant steigert, Muskelkater mit verzögertem Beginn verringert und biochemische Marker im Zusammenhang mit Skelettmuskelschäden verbessert“. [2] Dies knüpft an frühere Forschungsergebnisse an, die zeigen, dass Rotlichttherapiebehandlungen vor dem Training den Beginn der Muskelermüdung verzögern. [5]

Bekämpfe Entzündungen: Untersuchungen zeigen, dass die Rotlichttherapie auch hilft, Entzündungen zu reduzieren, die zu Zellschäden führen können. [6-7-8]

Weniger Laufschäden: Im Jahr 2012 wurde festgestellt, dass Läufer in der Lichttherapiegruppe weniger „trainingsbedingten oxidativen Stress und Muskelschäden“ erfuhren. Die Forscher schlugen vor, dass die Modulation des Redoxsystems (Reduktion von oxidativem Stress) durch Lichttherapie wahrscheinlich zu einer Verzögerung und Verringerung der Ermüdung der Skelettmuskulatur nach dem Laufen führte. [9]

Weniger Knieermüdung: Eine kürzlich durchgeführte Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass die Rotlichttherapie vor und nach dem Training die Ermüdung der Kniemuskulatur reduziert. [10] Ähnliche Ergebnisse aus einer Studie über Kniemuskelermüdung aus dem Jahr 2010 ergaben, dass eine Lichttherapie vor dem Training ein wirksames Mittel war, um den Anstieg des Muskelproteins im Blutserum zu verhindern. "[10]

Niedrigere Kreatinkinase-Spiegel weisen auf weniger Muskelschäden bei Lichttherapie hin: Kreatinkinase (CK) ist ein essentielles Enzym in Ihrem Körper, das Sie in größerer Zahl als Reaktion auf Muskel- und Gewebeschäden produzieren. Infolgedessen wird es häufig in Bluttests verwendet, um Muskelschäden zu beurteilen. [11]

Viele Studien haben eine starke Abnahme der CK-Werte bei Lichttherapiegruppen im Vergleich zu Placebo- und Kontrollgruppen gezeigt.

Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung und Metaanalyse aus dem Jahr 2018 wurde in durchgeführtKlinisches Journal für Sportmedizinum die Muskeleffekte der Lichttherapie zu beurteilen, insbesondere auf die Kreatinkinasewerte nach dem Training. Nach Sichtung von 14 Studien kamen die Autoren zu dem Schluss, dass die Lichttherapie einen positiven Effekt auf die Kontrolle der Kreatinkinase-Aktivität hat. [12]

Die Rotlichttherapie schlägt in klinischen Tests die Kryotherapie zur Muskelregeneration: Eine Studie aus dem Jahr 2016 bewertete sowohl die Kryotherapie als auch die Rotlichttherapie zur Muskelreparatur. Die Forscher fanden heraus, dass nur die Lichttherapie „optimal für die Erholung nach dem Training“ war, mit reduzierter DOMS- und Kreatinkinase-Aktivität im Vergleich zu Placebo oder Kryotherapie. Sie kamen zu dem Schluss, dass die Lichttherapie allein zu einer „vollständigen Wiederherstellung der Ausgangswerte ab 24 Stunden nach hochintensiven exzentrischen Kontraktionen“ führte. [13]

Diese positiven Ergebnisse bauen auf früheren Untersuchungen auf. Beispielsweise untersuchte eine Studie aus dem Jahr 1990 zahlreiche Weichteilverletzungen und kam zu dem Schluss, dass die Lichttherapie eine wirksame Genesungsmethode mit deutlich längeren Heilungszeiten ist. [14]

Untersuchungen zeigen, dass sich Profifußballer und Rugbyspieler mit Rotlichttherapie schneller erholen: Jüngste klinische Studien an professionellen Rugby- und Fußballspielern bewerteten die Ausdauer, Schnelligkeit und Fähigkeit von Männern, sich von anspruchsvollen Spielen und Training zu erholen. Die Forscher fanden heraus, dass die Rotlichttherapie die Erholungszeiten der Spieler beschleunigte, was die Autoren beider Studien dazu veranlasste, die Rotlichttherapie für die sportliche Erholung zu empfehlen.

Die Ergebnisse auf dem Rugbyfeld stimmten mit den Ergebnissen im Labor überein: Rugbyspieler, die Phototherapiebehandlungen erhielten, sahen eine „signifikant verringerte prozentuale Veränderung des Blutlaktatspiegels (p ≤ 0,05) und der wahrgenommenen Müdigkeit (p ≤ 0,05).“ [15- 16]

eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie testete Profi-Volleyballspieler und fand Folgendes über die Lichttherapiegruppe heraus:

„Nach dem Training nahmen die biochemischen Marker deutlich ab: Blutlaktat, Kreatinkinase und C-reaktives Protein.“ [17]

Frauen verspüren weniger Schmerzen durch Sport in der Postmenopause:

Licht Die Therapie hat sich bei einer Vielzahl von Bevölkerungsgruppen als klinisch wirksam bei der Verringerung von Muskelschmerzen erwiesen, mit besonders ermutigenden Ergebnissen für postmenopausale Frauen, die eine Rotlichttherapie mit Bewegung kombinieren.

Neben der Verbesserung der Quadrizepsleistung fand eine Studie aus dem Jahr 2014 auch heraus, dass die Rotlichttherapie „die periphere Ermüdung bei postmenopausalen Frauen reduziert“. [18] Es wurde auch gezeigt, dass eine Infrarot-LED-Therapie in Verbindung mit Laufbandübungen die Muskelkraft verbessert und die Ermüdung der Beine bei postmenopausalen Frauen verzögert. [19]

Schnellere Genesung für postmenopausale Frauen: Ähnlich wie bei der Studie zur Vorbeugung von Muskelermüdung zeigten postmenopausale Frauen beeindruckende Ergebnisse der Muskelregeneration mit Rotlichttherapie. Im Jahr 2013 analysierte ein Forscherteam die Belastungstoleranz und Muskelregeneration von 30 postmenopausalen Frauen über 6 Monate. Eine Gruppe erhielt eine Kurzwellen-Infrarotlichttherapie und trainierte auf dem Laufband, die andere nur auf dem Laufband.

Die Forscher fanden heraus, dass "die Erholungszeit nur in der LED-Gruppe eine signifikante Abnahme zeigte". Sie kamen zu dem Schluss, dass Lichttherapie und Bewegung „die maximale Leistung und die Erholung nach dem Training bei postmenopausalen Frauen verbessern können“. [20]

Ihre Kraft steigt mit dieser Therapie

Hier sind noch mehr Gründe, warum so viele professionelle Krafttrainer die Rotlichttherapie in ihre Routinen integrieren.

Härteres Krafttraining: inEin Test aus dem Jahr 2016 bewertete die Auswirkungen der Lichttherapie auf Männer im Alter von 18 bis 35 Jahren, die Krafttraining absolvierten. Männer in der Lichttherapiegruppe „zeigten signifikante Veränderungen“ des maximalen Drehmoments sowohl bei Beinstreckungs- als auch bei Beinmuskelübungen.

Die Forscher kamen zu dem Schluss: „Die Anwendung der Phototherapie bringt Ergebnisseverbesserte Kraft Gewinne, wenn sie vor dem Training angewendet werden. Die Anwendung kann einen besonders günstigen Wert in der Rehabilitation nach einer Verletzung haben, wo Kraftverbesserungen erforderlich sind. "[21]

Im Jahr 2011 kamen Forscher, die Lichttherapie und Krafttraining an gesunden jungen Männern testeten, zu dem Schluss: „Krafttraining in Verbindung mit Lichttherapie kann die Muskelleistung im Vergleich zu Krafttraining allein verbessern.“[22]

Stärkere Beine: Dieser oben erwähnte Anstieg belief sich auf einen Anstieg von 55 % bei den Beinpresstests, viel höher als in der Gruppe ohne Therapie. Die Männer, die eine Lichttherapie erhielten, waren „die einzige Gruppe, die eine Steigerung der Muskelleistung in der Gruppe erlebteisokinetischer Dynamometer Prüfung verglichen zum Ausgangswert." [22]

Stärkerer Halt:Eine placebokontrollierte Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass Rotlichtbehandlungen die maximalen Wiederholungen von Hand- und Griffübungen um 52 % erhöhten, gemessen mit einem isokinetischen Dynamometer. [23] Zahlreiche andere Studien haben ebenfalls eine signifikante Steigerung der Griffstärke während des Trainings nach Lichttherapiebehandlungen gezeigt. [24]





Wissenschaftliche Quellen und medizinische Referenzen:

Quelle 1

Wirkung der Phototherapie (Low-Level-Lasertherapie und Leuchtdiodentherapie) auf die Trainingsleistung und Marker der Erholung nach dem Training: eine systematische Überprüfung mit Metaanalyse.

Quelle 2

Phototherapie bei der Skelettmuskelleistung und Erholung nach dem Training: Wirkung der Kombination von supergepulstem Laser und Leuchtdioden.

Quelle 3

Die Phototherapie mit lichtemittierenden Dioden verbessert die Muskelregeneration nach schädlichem Training.

Quelle 4

Wirkung der Phototherapie auf verzögert einsetzenden Muskelkater.

Quelle 5

Wirkung einer 655-nm-Low-Level-Lasertherapie auf die belastungsinduzierte Skelettmuskelermüdung beim Menschen.

Quelle 6

Eine randomisierte placebokontrollierte Studie zur Low-Level-Lasertherapie bei aktivierter Achillessehnenentzündung mit Mikrodialysemessung der peritendinösen Prostaglandin-E2-Konzentration.

Quelle 7

Die Low-Level-Lasertherapie induziert eine dosisabhängige Reduktion des TNF-alpha-Spiegels bei akuten Entzündungen.

Quelle 8

In-vitro-Effekt von Stickstoff- und He-Ne-Laser auf die Apoptose menschlicher polymorphonuklearer Zellen aus Brandwunden und gesunden Probanden.

Quelle 9

Low-Level-Lasertherapie (LLLT) beim Gehen mit progressiver Intensität beim Menschen: Auswirkungen auf die Trainingsleistung, den Skelettmuskelstatus und oxidativen Stress.

Quelle 10

1. Zeitreaktion der Photobiomodulationstherapie auf Muskelermüdung beim Menschen.2. Low-Level-Lasertherapie vor exzentrischem Training reduziert Marker für Muskelschäden beim Menschen.

Quelle 11

Medizinisches Zentrum der Universität von Rochester. Gesundheitslexikon, Kreatinkinase.

Quelle 12

Phototherapie zum Management der Kreatinkinase-Aktivität im Allgemeinen im Vergleich zu lokalisiertem Training: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse.

Quelle 13

Photobiomodulationstherapie (PBMT) und/oder Kryotherapie zur Regeneration der Skelettmuskulatur, was ist besser? Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie.

Quelle 14

Laser in der Abteilung für Traumatologie. Lasertherapie.

Quelle 15

Die Photobiomodulationstherapie verbessert die Leistung und beschleunigt die Genesung hochrangiger Rugbyspieler im Feldtest: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Klinische Studie.

Quelle 16

Die Photobiomodulationstherapie vor Futsal-Spielen verbessert die Verweildauer der Athleten vor Gericht und beschleunigt die Erholung nach dem Training.

Quelle 17

Wirkung der Cluster-Multi-Dioden-Leuchtdiodentherapie (LEDT) auf die belastungsinduzierte Skelettmuskelermüdung und die Skelettmuskelerholung beim Menschen.

Quelle 18

Die Phototherapie während des Gangtrainings verbessert die Leistung des Quadrizeps bei postmenopausalen Frauen.

Quelle 19

Auswirkungen von Infrarot-LED-Beleuchtung, die während hochintensiver Trainingseinheiten auf dem Laufband bei postmenopausalen Frauen angewendet wird.

Quelle 20

Infrarot-LED-Bestrahlung, die während hochintensiver Laufbandübungen angewendet wird, verbessert die maximale Belastungstoleranz bei postmenopausalen Frauen: eine 6-monatige Längsschnittstudie.

Quelle 21

Wann ist die beste Zeit für die Anwendung einer Phototherapie in Verbindung mit einem Krafttrainingsprogramm? Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie: Phototherapie in Kombination mit Krafttraining.

Quelle 22

Auswirkungen der Low-Level-Lasertherapie (808 nm) auf das körperliche Krafttraining beim Menschen.

Quelle 23

Verwendung einer Low-Level-Lasertherapie (808 nm) zur Widerstandsfähigkeit gegen Muskelermüdung: eine randomisierte doppelblinde Crossover-Studie.

Quelle 24

Wirkung der Low-Level-Lasertherapie und des Krafttrainingsprotokolls auf den Handgriff durch Dynamometrie.

 

 

 

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